Aktuelles

Vorstandswahlen 2023

Sehr geehrte Mitglieder.

Auf der diesjährigen Tagung findet die Vorstandswahl statt.

Über die Homepage kann man sich bei Interesse bewerben.

Ein Vordruck ist als Download vorhanden.

Bewerbungungen werden dann hier Online bereitgestellt.

Aufgabenprofile der einzelnen Funktion auf die man sich bewerben möchte,

Hier klicken

Bewerbungen sind hier einsehbar.

Weitere Infos folgen in dem Mitglieder Newsletter.

Online-Kurs „Grundwissen Kinderschutz für Berufsgeheimnisträger*innen“

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Uniklinik Ulm wird unter Projektleitung von Prof. Jörg M. Fegert derzeit ein kostenloser Online-Kurs „Grundwissen Kinderschutz für Berufsgeheimnisträger*innen“ entwickelt.

Die Zielgruppe sind Berufsgeheimnisträger*innen nach dem § 4 KKG außer Lehrer (nähere Infos hier https://www.gesetze-im-internet.de/kkg/__4.html). Alle Berufsgeheimnisträger*innen sind dazu verpflichtet, Kinder und Jugendliche vor Gewaltanwendung, Misshandlung und Verwahrlosung zu schützen. Trotzdem muss bei jedem Fall zwischen der Schweigepflicht und dem Schutzauftrag zum Wohle des Kindes abgewogen werden. Qualifizierter Kinderschutz setzt bei allen Beteiligten Handlungssicherheit voraus. Der Online-Kurs hat sich aus diesem Grund zum Ziel gesetzt, eine "gemeinsame Sprache" für den Kinderschutz zu etablieren und damit die Sensibilisierung und Kompetenz in Sachen Kinderschutz bei allen Akteur*innen zu erhöhen und Kinder und Jugendliche besser zu schützen.

Der Online-Kurs enthält vier Module mit insgesamt 19 Lerneinheiten. Er stellt Hintergründe zum Kinderschutz wie etwa Epidemiologie und Präventionsmöglichkeiten dar, erläutert die unterschiedlichen Misshandlungsformen sowie das Vorgehen bei einem (Verdachts-)Fall und beschreibt ausführlich die rechtlichen Grundlagen im Kinderschutz. Neben der Vermittlung von Wissen durch Texte und Expert*inneninterviews wird besonderer Wert auf das fallbasierte Lernen gelegt. Dazu gibt es interaktive Fallbeispiele aus verschiedenen fachlichen Bereichen.

Der Kurs hat einen zeitlichen Umfang von etwa 25 Stunden. Die Teilnahme an dem Online-Kurs ist kostenlos, am Ende wird ein Zertifikat mit 29 CME Punkten ausgestellt. Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen und Logopäd*innen können mit diesem Kurs ebenfalls Fortbildungspunkte sammeln.

Derzeit kann man sich in eine Interessentenliste eintragen (https://kinderschutzplattform-braunschweig.de/Interessenten). Eine Registrierung wird voraussichtlich vom 09.02. bis zum 31.05.2023 unter https://kinderschutzplattform-braunschweig.de/page/weiterbildung möglich sein.



Mit freundlichen Grüßen aus Ulm
 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Liebe Mitglieder,

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende. Trotz der zeitweise immer noch angespannten Situation in vielen Häusern aufgrund von Corona, war es für den Vorstand der BAG ein gutes Jahr, denn wir konnten viele von Euch zur Bundesfachtagung in Herborn wiedersehen.

Auch im nächsten Jahr wird es eine Bundesfachtagung in Präsenz geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Euch vom 27.09. bis 29.09.2023 in Schleswig begrußen zu dürfen. Achtet bitte auf die Anmeldemoglichkeit auf unserer Homepage.

Zuvor gibt es aber noch die gemeinsame Fachtagung mit der „Ärzte BAG“. Die gemeinsame Tagung findet vom 26.04 bis 28.04.2022 in Halle an der Saale statt. Bitte beachtet auch hier die Hinweise auf unserer Homepage.

Die Bundesfachtagung in Schleswig ist eine besondere Tagung, denn es stehen die Neuwahlen des Vorstandes an.

Euch und Euren Familien wünschen wir besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage!

Kommt gesund ins Neue Jahr!

Mit lieben Grüßen Euer Vorstand

Save the Date "Symposium Jugendmaßegelvollzug als Chance"

20 Jahre Jugendmaßregelvollzug in Deutschland:

Wir laden Sie herzlich zu einem multiprofessionellen Symposium nach

Klingenmunster ein. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter*innen aus Justiz, Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Politik.

Weitere Informationen erhalten Sie mit der Einladung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Dr. Wolfgang Weissbeck und Dr. Günther Stratmann

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Abteilung für Jugendmaßregelvollzug

Save The Date Bundesfachtagung 2023

Save the Date

vom 28.09. bis 29.09.2023 findet die Bundesfachtagung in Schleswig statt.

Am 27.09.2023 findet die Mitgliederversammlung statt.

Weitere Infos folgen.