23. Bundesfachtagung 2018 Hamm

Elephantastisch! Gut!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich lade Sie/Euch herzlich zu unserer Bundesfachtagung vom 27. bis 28.09.2018 nach Hamm (Westf.) ein. Das Wahrzeichen dieser Stadt ist der vorn abgebildete Glaselefant im Maximilianpark Hamm, ein ehemaliges Zechengebäude. In Anlehnung daran steht die diesjährige Tagung unter dem Motto „Elephantastisch! Gut!“
Gemeinsam mit dem Kollegium der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) in Hamm konnten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm erstellen, vielen Dank hierfür schon an dieser Stelle.
Bereits zum 23. Mal führen wir eine Bundesfachtagung durch und haben für diese Tagung ein neues Element eingeplant. Neben den üblichen Vorträgen und Workshops, bieten wir dieses Jahr mit zwei „Worldcafes“ die Möglichkeit, sich zu den Themen „Safewards“ und „Akademisierung im PED, skill & grade oder kill straight“ zu informieren und auszutauschen. Diese sind für Großgruppen mit bis zu 40 Teilnehmern geeignet. Die Idee, eine andere Methode auszuprobieren, entstand in einer gemeinsamen Klausur zwischen Vorstand und unserem Weiterbildungsausschuss und wir sind sehr gespannt, wie dies von Ihnen aufgenommen wird.
Ein Höhepunkt der diesjährigen Tagung wird die Verleihung des 7. Pflege- und Erziehungspreises sein. Die Gewinner der ersten drei Plätze werden am Freitag ihre Projekte vorstellen und bekommen die Trophäe, den „Beutling“, und den Geldpreis feierlich überreicht.
Ich wünsche uns allen eine interessante Tagung mit offenem Austausch, neuen Erkenntnissen und bereichernden Begegnungen.
Mit dem Programm decken wir thematisch in den Vorträgen und auch den Workshops wichtige Themen unseres Arbeitsfeldes ab, mit dem Begleitprogramm Mitgliederabend und dem „legendären“ Tagungsfest am Donnerstag wird die Tagung abgerundet.
Ich freue mich, Sie/Euch im September in Hamm begrüßen zu dürfen.
Hans-Ulrich Neunhoeffer
Vorsitzender der BAG

Video Liedbeitrag: "Bei uns in Ost..."  (Weiterleitung zu Youtube-Kanal)