21. Bundesfachtagung 2016 Schleswig

Rüm Hart, Klaar Kimming

„Großes Herz, weiter Horizont“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich lade Sie/Euch herzlich zu unserer Bundesfachtagung vom 21.09. bis 23.09.2016 nach Schleswig ein. Gemeinsam mit den KollegInnen der KJP in Schleswig konnten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm erstellen, vielen Dank hierfür schon an dieser Stelle. Wie jedes Jahr wollen wir in unserem Tagungstitel die Regionalität herausheben und einen Bezug zu unserer Arbeit herstellen. Bei der Auswahl des Titels sind wir auf eine Beschreibung von „Rüm Hart, Klaar Kimming“ von Reinhard Mey gestoßen, die unseres Erachtens sehr gut zur Tagung und der Arbeit in der KJP passt:
„Es gibt im Friesischen eine Spruchweisheit, eine Devise, die lautet „Rüm Hart, Klaar Kiming“ und das bedeutet so viel wie „Großes Herz und weiter Horizont“ und ich glaube, das ist haargenau das, was wir brauchen, um uns in unsere Mitmenschen hineinzuversetzen und zu versuchen ihre Ängste und Nöte und ihre Freuden und ihre Eigenarten zu verstehen. Ich glaube, ein weiter Horizont, ein großes Herz, offene Ohren, offene Augen, offener Verstand, wacher Verstand, das ist es, was wir brauchen, um uns nicht zu verschließen, um nicht hart zu werden, um Wärme spüren zu können, aber auch Wärme geben zu können, um den Fremden willkommen zu heißen. (Zitat Reinhart Mey, mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung)
Ich wünsche uns Allen in diesem Sinne eine interessante Tagung, mit offenem Austausch, neuen Erkenntnissen und bereichernden Begegnungen. Das Programm ist traditionell geprägt von Vorträgen und Workshops, ebenso das Begleitprogramm mit Mitgliederabend und dem „legendären“ Tagungsfest am Donnerstag. Ich freue mich, Sie/Euch im September in Schleswig begrüßen zu dürfen.

Hans - Ulrich Neunhoeffer
Vorsitzender der BAG